Die Echtersche Idealkirche – Eine interaktive Annäherung
S. 129–129, Abb. S. 116-134

in: Damian Dombrowski, Markus Josef Maier, Fabian Müller (Hg.)

Julius Echter. Patron der Künste
Konturen eines Fürsten und Bischofs der Renaissance.
Martin-von-Wagner-Museum

Ausstellung "Julius Echter Patron der Künste.
Konturen eines Fürsten und Bischofs der Renaissance".

424 Seiten, Deutscher Kunstverlag, Berlin 2017
ISBN 9783422074088.

"Nie zuvor wurde die Kunst der Echterzeit so umfassend dargestellt
wie in dieser Würzburger Ausstellung. Der Katalog veranschaulicht,
wie Würzburg den Anschluss an die internationale Renaissance fand –
in Form von Gemälden, Druckgraphiken, Miniaturen, Zeichnungen,
Münzen, Skulpturen, Bauplastik, Möbeln, Tapisserien, Büchern,
Partituren, Goldschmiedekunst, Waffen, Briefen und anderen
Originaldokumenten. Renommierte Autoren geben den aktuellen
Forschungsstand wieder und präsentieren neue Erkenntnisse.
Über 40 Jahre, von 1573 bis 1617, regierte der Würzburger
Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn Stadt und Land und hat
diese Region mehr geprägt als jede andere Herrscherpersönlichkeit
vor oder nach ihm. Echter baute seine Residenzstadt um, errichtete
auf seinem Territorium rund 300 Kirchen, förderte bildende Künste
und Musik, erneuerte das Bildungswesen, sammelte Kunstwerke und
Bücher. […] Aus der Doppelrolle als Bischof und Herzog ergab sich ein
oft widersprüchliches, aber einzigartiges kulturelles Profil."

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